top of page

Vierzig Jahre lang sorgte er als Dirigent für eine stetige musikalische Entwicklung des Orchesters. Seine engagierte Jugendarbeit als ausgebildeter Musiklehrer (Musikschule Kerner) sicherte den musikalischen Nachwuchs.

Unter dem Motto "40 Jahre und kein bißchen leise" wurde 2000 das Jubiläum mit einem Konzert gefeiert.

 

Im Jahr 2000 übernahm Frau Sonja Roßmanith-Köhler die musikalische Leitung. Herr Kerner blieb bis zu seinem Tod im Jahr 2014 dem Orchester als aktiver Spieler, Ausbilder und Vertreter der Dirigentin verbunden.

 

Frau Roßmanith-Köhler verfügte über eine mehr als zwanzigjährige Berufserfahrung als Musikerin, Musiklehrerin, Musikschulleiterin und Dirigentin. Unter ihrer engagierten und fachlich kompetenten Leitung wurde das Repertoire stetig erweitert und der Klangkörper des Orchesters um Schlagzeug und Elektronium bereichert.

In zahlreichen Konzerten und Auftritten überzeugte das Orchester sein Publikum mit Spielfreude und hohem musikalischen Niveau.

2011 feierte das Akkordeonorchester Kassel sein 50-jähriges Bestehen, wieder mit einem großen Konzert und dem nun schon legendären Motto "... und kein bißchen leise"

Im Jahr 2017 erfolgte erneut ein Wechsel am Dirigentenpult.

Herr Markus Gellrich ist Konzertakkordeonist und Akkordeonlehrer an den Musikschulen in Kassel und Korbach.

Trotz schwieriger Phasen während der Coronapandemie ist es ihm gelungen, das spielerische Können zu steigern und zu erweitern.

Bearbeitungen aus den unterschiedlichesten Stilrichtungen sind inzwischen fester Bestandteil des Repertoires. Dazu gehören u.a. Filmmusiken und Musicals, Titel aus Rock und Jazz und natürlich darf der Tango nicht fehlen.

Einen besonderes Anliegen Gellrichs ist die musikalische Umsetzung von Originalkompositionen für Akkordeonorchester. Sie sind eine besondere Herausforderung und zeigen, wie vielfältig der Klangkörper "Akkordeon" sein kann.

Heute zählt das Akkordeon Orchester Kassel rund 20 aktive Mitglieder, welche u.a. zeitgenössische Originalkompositionen, Tangos sowie Melodien aus Rock und Musicals interpretieren.

Unsere Geschichte

Alles begann 1960 - mit  wenigen Spielern, viel Enthusiasmus und dem unermüdlichen Engagement des Gründers Wolfgang Kerner.

big_30585256.jpg
bottom of page